NGFN-TRANSFER
Patienten und Proben
Leitung: | PD Dr. Heike Bruck / PD Dr. Stefan Herget-Rosenthal | |
Institut: | Universitätsklinikum Essen / Universität Duisburg Essen | |
Homepage: | www.uk-essen.de/nephrologie |
In der Klinik für Nephrologie am Universitätsklinikum Essen werden im Rahmen des sogenannten NTCVD-Registers ca. 300 Patienten mit chronischer Nierenkrankheit (CKD) in den Stadien CKD 3-5 nach KDOQI einschliesslich Dialysepatienten sowie nierengesunde Kontrollpersonen jeweils mit/ohne kardiovaskuläre Erkrankungen in einem longitudinalen Ansatz untersucht. Über einen Zeitraum von 3 Jahren werden die Studienteilnehmer inbesondere im Hinblick auf Nierenfunktion sowie kardiovaskuläre Ereignisse und Surrogatparameter beobachtet und mit Hilfe von nicht-invasiven apparativen Untersuchungen und laborchemisch durch Blut- und Urinanalysen charakterisiert. Alle eingeschlossenen Personen erhalten das folgende Untersuchungsprogramm: Umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung, Abnahme von Blutproben und Urinproben für das so genannte Routinelabor (u.a. zur Erfassung des Schweregrads der Nierenerkrankung bzw. der Ko-Morbiditäten und Charakterisierung des kardiovaskulären Risikoprofils), Blutproben und Urinproben für das so genannte Studienlabor (u.a. zur Analyse von Biomarkern- und Urämietoxinen) und nicht-invasive apparative Untersuchungen zur Erfassung des kardiovaskulären Status (u.a. EKG, Belastungs-EKG, Echokardiographie, Blutdruck, Knöchel-Arm-Index, Intima-Media-Dicke, Pulswellenanalyse). Die erhobenen Befunde der Anamnese, des Routinelabors, sowie der körperlichen und apparativen Untersuchungen werden in eine elektronische Online-Datenbank ("Online-CRF") eingepflegt.
Ziel ist es, die Funktion jüngst identifizierter Mediatoren kardiovaskulärer Erkrankungen chronisch nierenkranker Patienten mit Hilfe von biochemischen Methoden wie Bioassays und Pattern-Analyse zu bestimmen und bisher noch nicht identifizierte Mediatoren sowie Biomarker kardiovaskulärer Erkrankungen zu isolieren und ihre diagnostische und prognostische Bedeutung zu identifizieren.
Ziel ist es, die Funktion jüngst identifizierter Mediatoren kardiovaskulärer Erkrankungen chronisch nierenkranker Patienten mit Hilfe von biochemischen Methoden wie Bioassays und Pattern-Analyse zu bestimmen und bisher noch nicht identifizierte Mediatoren sowie Biomarker kardiovaskulärer Erkrankungen zu isolieren und ihre diagnostische und prognostische Bedeutung zu identifizieren.
KTT
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